Barrieren

Auch wenn wir uns bemühen ein möglichst zugängliches Camp zu planen, so gibt es doch immer Barrieren. Wir wollen die, die wir nicht abbauen können, zumindest deutlich benennen. Daher haben wir dir hier die bisher bekannten Barrieren des Camps alphabetisch aufgeführt. Dieses ABC wird laufend ergänzt, wenn wir neue Barrieren benennen, erkennen oder abbauen können.
Falls du Fragen zu spezifischen Barrieren oder deren Abbaumöglichkeiten hast, schick uns gerne eine E-Mail! 🙂

Alkohol
Vor Ort darf Alkohol konsumiert werden. (Weitere Informationen unter Substanzen und Getränke)

Anreise
Die Location liegt dörflich und kann mit PKWs gut erreicht werden. Auch mit öffentlichem Nahverkehr lässt sich eigenständig die Anreise bewerkstelligen. Der letzte Teil der Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt per Bus, der einmal in der Stunde fährt. Dieser fährt aber nur Freitags, nicht am Wochenende. Für die Abreise planen wir derzeit einen Shuttleservice zum nächst gelegenen Bahnhof.

Ausstattung (Zimmer/ Location)
Die Zimmer sind hauptsächlich mit zwei Einzelbetten ausgestattet. Es gibt zudem zwei Einzelzimmer, ein Zimmer mit drei Einzelbetten und zwei Zimmer mit einem Doppelbett und einem Einzelbett. Einige Zimmer haben eigene Bäder, andere haben unmittelbar neben an Bäder. Es gibt insgesamt mehrere Einzel-Bäder. Die Zimmer sind unterschiedlich ausgestattet, ebenso die Bäder. Es gibt hauptsächlich Duschen. Es gibt keine Haartrockner. Es gibt auch keine funktionsfähigen Fernseher in den Zimmern.

Awareness & Notfälle
Es wird vor Ort kein bereitstehendes Awarenessteam geben. Es gibt eine offen ausliegende Liste mit Notfallnummern, die wir dir auch vorab / beim Check-In zur Verfügung stellen.

Campregeln
Damit wir gut miteinander auskommen haben wir einige Campregeln festgelegt. Diese erhältst du per E-Mail im Vorfeld von uns und auch beim Check-In zu Campbeginn.

Ernährung
Wir sind bemüht, Rücksicht auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien zu nehmen. Teile uns deine Bedürfnisse an eine bestimmte Ernährungsweise gerne schon in der Anmeldung mit. Die Location kann weder koschere noch halal Ernährung anbieten.

Fotos & Videos
Wir als Organisationsteam werden nur nach Einwilligung Fotos veröffentlichen, auf denen Einzelpersonen erkennbar sind. Alle Teilnehmenden sind dazu aufgefordert, es mit allen sichtbaren/ erkennbaren Personen zu besprechen, wenn sie selbst Fotos machen. Wenn du auf keinen Fall auf einem Foto sein möchtest oder kannst, sprich‘ uns gerne nochmal an.

Gebäude
Es gibt zwei Gebäude auf dem Gelände und wir sind die einzige Gruppe vor Ort. Die Gebäude sind zwei- bis dreistöckig verfügen nur über Treppen zwischen den Stockwerken.

Gelände
Der Veranstaltungsort ist dörflich gelegen. Es gibt zwei Häuser auf dem Gelände, die über einen asphaltierten Hof und eine Terasse miteinander verbunden sind. Hinter den Häusern gibt es eine abschüssig verlaufende Wiese, an deren Rand es eine Sitzecke gibt. Unterhalb der Wiese hinter einer Hecke liegen Parkmöglichkeiten für PKWs.

Getränke
Vor Ort gibt es Leitungswasser, Tee und Kaffee. Weitere Getränke müssen mitgebracht werden. Es gibt in der Nähe des Veranstaltungsortes einen Dorfladen, der z.T. während des Wochenendes geöffnet hat.

Hygienekonzept
Auch, wenn es sich manchmal so anfühlt, ist die Coronapandemie noch nicht vorbei. Außerdem ist nicht nur Corona eine ansteckende Erkrankung, die für manche Personen gefährlich sein kann. Daher gibt es neben dem Hygienekonzept des Veranstaltungsorts noch unser eigenes, ergänzendes Hygienekonzept. Hier ist in Kürze das Wichtigste daraus:
Solltest du an dir Krankheitszeichen bemerken, die auf eine akute Infektionskrankheit (bspw. COVID-19, Grippe, Grippaler Infekt, „Erkältung“, „Magen-Darm-Infekt“, etc.) hindeuten, bitten wir dich, von einer Anreise abzusehen, da in diesem Falle eine Teilnahme nicht möglich ist. Solche Krankheitszeichen können beispielsweise sein: Fieber, Husten, Atemprobleme, Beeinträchtigung von Geschmacks- bzw. Geruchssinn, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, …
Solltest du diese Symptome aufgrund einer chronischen Erkrankung (bspw. Allergie) aufweisen, wären wir dir für einen kurzen Hinweis beim Ankommen dankbar, um Irritationen und Missverständnisse zu vermeiden.
Ausgehend von der Infektionslage wird bei der Ankunft ggf. z.B. ein Schnelltest auf COVID-19 notwendig sein. Mehr dazu erfährst du im Vorfeld via Mail.

Kinder (& Jugendliche)
Stadt, Land, Queer richtet sich spezifisch an Erwachsene über 18 Jahren. Das Programm wird entsprechend ausgerichtet sein. Es gibt kein Betreuungsangebot für Kinder und minderjährige Personen. Da wir auch ausschließen wollen, das andere Anwesende in diese Rolle gedrängt werden, darfst Du dein(e) Kind(er) leider nicht zum Camp mitbringen.

Lautstärke
Es kann auch mal lauter werden. Wir planen nicht, dass es dauerhaft laut ist während des Camps, aber grade in den Abendstunden kann es mal lauter werden. Insgesamt liegt der Ort aber sehr ruhig.

Leitsystem
Der Veranstaltungsort hat kein taktiles Leitsystem.

Licht
Im Rahmen des Camps sind keine Stroboskoplichter oder blitzende Lichter geplant. Das heißt aber leider nicht, dass diese nicht trotzdem vorkommen können, z.B. von Kameras.

Rauchen
Die Gebäude des Camps sind rauchfrei. Das gilt sowohl für Zigaretten als auch E-Zigaretten/ Vapes oder Joints. Auf dem Gelände ist umsichtiges Rauchen (in gekennzeichneten Bereichen) erlaubt. Bitte achte darauf übrigbleibende Filter (z.B.) nicht auf den Boden zu werfen, sondern im Abfall zu entsorgen.

Reizarmer Raum
Es gibt vor Ort einen Rückzugsraum. Spezifisch reizarm ist dieser aber leider nicht.

Rollator/Rollstuhlnutzbarkeit
Der Ort ist leider eher nicht rollator/rollstuhlgerecht. Es gibt ein Zimmer mit zwei Einzelbetten im Erdgeschoss des einen Hauses. Dieses kann über eine Rampe erreicht werden, der Weg führt aber durch die Küche. Die Türen und Durchgänge sind zum Teil nur 90 Zentimeter breit. Das Bad in diesem Zimmer ist nicht rollstuhlgerecht. Die Tür zum Badezimmer ist nur knapp 60 Zentimeter breit. Kurzum: wir glauben, der Ort ist nicht rollator/rollstuhlnutzbar. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, melde dich gerne bei uns und wir beschreiben dir den Ort genauer. Wir haben leider keinen (bemaßten) Raumplan zur Verfügung.

Sitzgelegenheiten
Es gibt verschiedene Stühle, Couches und Bänke. Die Sitzgelegenheiten sind mit und ohne Armlehnen. Der Großteil der Sitzgelegenheit ist auch für dicke_fette Menschen bedenkenlos nutzbar.

Sprachen
Das Camp findet (hauptsächlich) in deutscher Lautsprache statt. Wir können derzeit leider keine durchgehende Dolmetschung in Gebärdensprache(n) oder andere Lautsprachen finanzieren.

Substanzen / Substanzkonsum
Vor Ort dürfen keine illegalisierte Substanzen konsumiert werden.

Tiere
Das Mitbringen von flauschigen Kumpan*innen ist leider nicht pauschal möglich. Wenn du dein Assistenztier mitbringen möchtest, kontaktiere uns bitte im Voraus.

Zimmeraufteilung
Bei unserer voraussichtlichen Location gibt es für Teilnehmende Zwei-Bett-Zimmer. Diese zwei Betten sind jeweils Einzelbetten. Es ist im Rahmen des Camps voraussichtlich keine Einzelbelegung der Zimmer möglich. Du kannst dich gerne gemeinsam mit einer vertrauten Person zum Camp anmelden, so dass ihr zu zweit in ein Zimmer gehen könnt.