Wir bemühen uns die Vollversammlung für möglichst viele Personen möglichst barrierearm zu gestalten. Einige der Barrieren können wir leider aber nicht (vollständig) abbauen. Wir wollen sie aber gerne offen benennen. Daher haben wir dir hier die bisher bekannten Barrieren der Vollversammlung alphabetisch aufgeführt. Dieses ABC wird laufend ergänzt, wenn wir neue Barrieren benennen, erkennen oder abbauen können. Falls du Fragen oder Lösungsvorschläge hast, melde dich gerne per Mail an vollversammlung@stadt-land-queer.de.
Alkohol
Vor Ort ist kein Konsum von Alkohol geplant. Es gibt verschiedene alkoholfreie Getränkeoptionen vor Ort. (Weitere Informationen unter Substanzen)
Anreise
Die Anreise kann sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit privaten Fahrzeugen stattfinden. Circa 200 Meter vom TTZ entfernt ist die Bushaltestelle Auf der Weide/ Aquamar, die alle 30 Minuten vom Bahnhof Marburg aus mit der Linie 3 angefahren wird. Circa 600 Meter entfernt liegt die Bushaltestelle Gutenbergstraße und Hanno-Drechsler-Platz. Dort fahren mehrere Buslinien.
Auf dem Gelände des TTZ gibt es 30 kostenpflichtige Parkplätze, in der nächsten Umgebung zudem viele öffentliche Parkplätze im Straßenraum und in den umliegenden Parkhäusern. Mehr Informationen findest du hier.
Awareness & Notfälle
Es wird vor Ort voraussichtlich ein Awarenessteam geben. Es gibt eine offen ausliegende Liste mit Notfallnummern, die wir dir auch vorab / beim Check-In zur Verfügung stellen. Es wird zudem einen Rückzugsraum geben. Einen reizarmen Raum können wir leider nicht zur Verfügung stellen.
Ernährung
Wir sind bemüht, Rücksicht auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien zu nehmen. Teile uns deine Bedürfnisse an eine bestimmte Ernährungsweise gerne schon in der Anmeldung mit. Die Location kann voraussichtlich keine koschere und/oder halal Ernährung anbieten.
Fotos & Videos
Wir als Organisationsteam werden nur nach Einwilligung Fotos veröffentlichen, auf denen Einzelpersonen erkennbar sind. Alle Teilnehmenden sind dazu aufgefordert, es mit allen sichtbaren/ erkennbaren Personen zu besprechen, wenn sie selbst Fotos machen. Wenn du auf keinen Fall auf einem Foto sein möchtest oder kannst, sprich‘ uns gerne beim Check-In vor Ort nochmal an.
Hygienekonzept
Auch, wenn es sich manchmal so anfühlt, ist die Coronapandemie noch nicht vorbei. Außerdem ist nicht nur Corona eine ansteckende Erkrankung, die für manche Personen gefährlich sein kann. Daher gibt es neben dem Hygienekonzept des Veranstaltungsorts noch unser eigenes, ergänzendes Hygienekonzept. Hier ist in Kürze das Wichtigste daraus:
Solltest du an dir Krankheitszeichen bemerken, die auf eine akute Infektionskrankheit (bspw. COVID-19, Grippe, Grippaler Infekt, „Erkältung“, „Magen-Darm-Infekt“, etc.) hindeuten, bitten wir dich, von einer Anreise abzusehen, da in diesem Falle eine Teilnahme nicht möglich ist. Solche Krankheitszeichen können beispielsweise sein: Fieber, Husten, Atemprobleme, Beeinträchtigung von Geschmacks- bzw. Geruchssinn, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, …
Solltest du diese Symptome aufgrund einer chronischen Erkrankung (bspw. Allergie) aufweisen, wären wir dir für einen kurzen Hinweis beim Ankommen dankbar, um Irritationen und Missverständnisse zu vermeiden.
Ausgehend von der Infektionslage wird bei der Ankunft ggf. ein Schnelltest auf COVID-19 notwendig sein. Mehr dazu erfährst du im Vorfeld via Mail.
Kinder (& Jugendliche)
Die Vollversammlung richtet sich eher an ältere Jugendliche und Erwachsene. Das Programm wird entsprechend ausgerichtet sein.
Wir können eine Kinderbetreuung für Kinder von 2 bis 6 Jahren anbieten. Die Kinderbetreuung wird durch zwei erfahrene Personen mit pädagogischer Ausbildung übernommen. Wenn du ein Kind zur Betreuung anmelden möchtest, melde dich bitte bei uns, damit wir alles abstimmen können. Am Tag der Vollversammlung solltest du mit dem Kind ab 10:15 eintreffen, damit es in Ruhe ankommen kann.
Kosten
Für deine Teilnahme an der Veranstaltung fallen keine Kosten an.
Grundsätzlich sind aber die Kosten für An- und Abreise von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Sollte es schwierig für dich sein, die Fahrtkosten zu tragen, kannst du dich jederzeit unter vollversammlung@stadt-land-queer.de melden. Wir versuchen dann, eine passende Lösung zu finden.
Lautstärke
Es kann auch mal lauter werden. Wir planen nicht, dass es dauerhaft laut ist während der Vollversammlung. Dennoch ist es eine Veranstaltung mit (hoffentlich) vielen Leuten. Das heißt es kann auch über längere Zeit ein erhöhter Geräuschpegel eintreten.
Leitsystem
Der Veranstaltungsort hat kein taktiles Leitsystem.
Licht
Im Rahmen der Vollversammlung sind keine Stroboskoplichter oder blitzende Lichter geplant. Das heißt aber leider nicht, dass diese nicht trotzdem vorkommen können, z.B. von Kameras. Ansonsten ist das TTZ gut ausgeleuchtet.
Rauchen
Das Gebäude ist rauchfrei. Das gilt sowohl für Zigaretten als auch E-Zigaretten/ Vapes etc.. Auf dem Gelände ist umsichtiges Rauchen (in gekennzeichneten Bereichen) erlaubt. Bitte achtete darauf übrigbleibende Filter (z.B.) nicht auf den Boden zu werfen, sondern im Abfall zu entsorgen.
Raumdefinition
Damit wir gut miteinanderauskommen haben wir den Raum für die Vollversammlung definiert. Diese Definiton stellen wir euch am Tagesbeginn vor. Im Kern wünschen wir uns einen produktiven und solidarischen Austausch.
Queere Communities sind sehr unterschiedlich geprägt – nicht nur, aber auch politisch. Queers in Hessen haben ganz unterschiedliche Lebensrealitäten. Die Vollversammlung kann und soll kein Raum sein, um alle Differenzen zwischen Queers zu beseitigen. Vielmehr wollen wir den Fokus darauf richten, wo wir Schnittmengen haben, Synergien entwickeln können und Zusammenarbeit sinnvoll ist und freuen uns, wenn ihr ebenfalls mit diesem Fokus anreist.
Reizarmer Raum / Rückzugsraum
Wir können voraussichtlich keinen reizarmen Raum zur Verfügung stellen. Es gibt aber einen Rückzugsraum.
Rollator-/Rollstuhlnutzbarkeit
Die Veranstaltungsräumlichkeiten sind in Teilen barrierefrei. Es gibt eine Rampe, eine rolligerechte Toilette, rolligerechte Türen und einen Aufzug.
Sitzgelegenheiten
Es gibt verschiedene Stühle, Couches und Bänke. Die Sitzgelegenheiten sind mit und ohne Armlehnen. Der Großteil der Sitzgelegenheit ist auch für dicke_fette Menschen bedenkenlos nutzbar.
Sprachen
Das Camp findet (hauptsächlich) in deutscher Lautsprache statt. Wenn du eine deutsche Gebärdensprachdolmetschung benötigst, gib uns bitte bis bei der Anmeldung Bescheid, damit wir diese organisieren können. Übersetzungen in andere Laut- und/oder Gebärdensprachen sind derzeit nicht geplant.
Substanzen / Substanzkonsum
Alkohol, Nikotin (in Außen/Rauchbereichen) und Koffein dürfen am Veranstaltungsort konsumiert werden. Illegalisierte Substanzen dürfen vor Ort nicht konsumiert werden.
Tiere
Das Mitbringen von flauschigen Kumpan*innen leider nicht pauschal möglich. Wenn du dein Assistenztier mitbringen möchtest, kontaktiere uns bitte im Voraus, damit wir das ermöglichen können.
Umgebung
Das TTZ liegt relativ zentral im Marburger Stadtgebiet. Zum TTZ gibt es befestigte Wege. Die Location ist zudem etwa 300 Meter Luftlinie von der Lahn entfernt. Auch wenn im November eigentlich nicht mehr viele Stechmücken unterwegs sein sollten, können wir eine insektenfreie Location nicht garantieren.