Das Campprogramm 2023

Auf diesem Bild ist der Stundenplan des Stadt, Land, Queer Camps 2023 zu sehen. Der Stundenplan folgt am Ende des Beitrags.

Hurra, hurra! Das ist unser aktuelles Stadt, Land, Queer – Programm 2023!
Die Räume A-D heißen in Wirklichkeit anders, ihre echten Namen könnten aber unseren Veranstaltungsort verraten, daher sind sie hier nicht aufgeführt. Teilnehmende bekommen einen Plan vor Ort mit den echten Raumnamen (klar! :)).

Für den Drag Fummel Bastel-Workshop gibt’s von eurer Workshopleitung des Vertrauens (Kitty Bambule) schon mal folgende Nachricht:

Upcycling trifft Haute Couture!
Kreativität trifft Umsetzungsfragen!
Heißklebepistole trifft (hoffentlich) zu klebendes Material!
… Und vor allem: Drag trifft Stadt, Land, Queer!

Seit Ewigkeiten verzaubern Drag-Queens ihr Publikum (auch) durch aufsehenerregende Fummel und verwischen dabei nicht nur die Grenzen zwischen Geschlecht, sondern oftmals auch zwischen Kunst und Mode, Geschmack und Grenzwertigkeit, Tüll und Müll!

Im Geiste dieser kreativen, queeren Tradition wollen wir gemeinsam im Rahmen von Stadt, Land, Queer ebenfalls einzigartige, phantastische und vielleicht auch vergängliche Outfits kreieren. Kitty Bambule, weltweit tolerierte Drag Queen aus Frankfurt, wird den Teilnehmenden dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im Rahmen einer Fashion Show können die Ergebnisse des Workshops schließlich präsentiert werden.

Was wird benötigt?
Eine Grundausstattung an Materialien, mit denen wir arbeiten können, wird vorhanden sein. Darüber hinaus werden alle, die an dem Workshop teilnehmen möchten, gebeten, weitere Materialien, mit denen sie gerne arbeiten oder die sie zur Verfügung stellen möchten, mitzubringen zum Beispiel:
– Stoffe
– Bänder
– Papiere
– Folien
– Flitterkram (Pailetten, Federn, Fransen, Perlen, Diamanten, die Weihnachtsdeko aus dem letzten Jahr etc.)

Außerdem werden wir Scheren, Zangen, Klebemöglichkeiten sowie eine Grundausstattung an Nähutensilien vor Ort haben.

Stundenplan als Text:
Freitag, 06.10.23
15 – 16:30 Check-In
17 Uhr Startplenum
18 Uhr Abendessen
20 Uhr Spieleabend

… in Raum A
20 Uhr Runway Workshop mit German Mother Lunar Bodega (Kiki House of Bodega, Mannheim)

… in Raum D
20 Uhr Filmabend (But I’m A Cheerleader)

Samstag, 07.10.23
8 – 9:30 Frühstück
9:30 Tagesplenum (hier werden die Tages-Workshops z.B. kurz vorgestellt)
13 Uhr Mittagessen
15:45 Kaffee, Tee & Cupcakes
18 Uhr Abendessen
20 Uhr Spieleabend

9:10 – 9:30 & 14:10 – 14:30 Sportpäuschen
14:30 Drag Fummel Bastel-Workshop
Durchgängig gibt’s in Raum A das offene Bastelbuffett.

… in Raum B
10:30 Awareness & Consent Culture
14:30 Queere Geschichte
16:30 Möglichkeiten für nicht-binäre Personen