Das war das Vernetzungscamp 2023!

Es ist schon ganz schön lange her, dass wir aus dem letztjährigen Vernetzungscamp für hessische Queers zurückkamen. Trotzdem schaffen wir es erst jetzt, einen kleinen Rückblick zu geben, denn in der Zwischenzeit ist viel passiert, wir waren in zahlreichen anderen Projekten aktiv und mussten nicht zuletzt auch noch Orga-Abwicklungs-Dinge tun (zum Beispiel Berichte für das Hessische Ministerium für Soziales und Integration sowie die Hannchen Mehrzweck Stiftung schreiben, durch deren Finanzierung Stadt, Land, Queer 2023 ermöglicht wurde – dafür nochmal vielen Dank!)

Anfang Oktober verbrachten wir drei wunderbare Tage zusammen in der Natur in der Nähe von Darmstadt. Es gab Lagerfeuer und Stockbrot, politische Diskussionen und Wohlfühlatmosphäre, leckeres Essen und eine Drag Show – kurzum, es war eine phantastische Zeit mit euch.

Um für diejenigen, die dabei waren, die Erinnerung nochmal wach zu rufen und denjenigen, die nicht dabei sein konnten, ein paar Eindrücke zu vermitteln, wollten wir gerne noch eine Hand voll Bilder mit euch teilen.

Eine handgezeichnete Karte mit den Umrissen Hessens, auf der für den Herkunftsort jeder teilnehmenden Person ein glitzerndes Sternchen geklebt wurde. Viele Sternchen kleben rund um Darmstadt und Frankfurt, einzelne auch in Kassel, Fulda, Marburg, Gießen und dazwischen.

Teilnehmende aus fast ganz Hessen waren dabei!

Auf einer blauen Stellwand hängt eine gedruckte Version des Programms von Stadt, Land, Queer. Mit einem Filzstift wurde in einem Slot „A* Gespräch“ ergänzt. Unten hängt ein Klebezettel mit Raum- und Zeitangabe für den Austausch für neurodivergente, behinderte, chronisch kranke Queers.

Spontan gab es zusätzlich zum geplanten Programm noch Austausch und Vernetzung zu A*-Themen und für neurodivergente, behinderte, chronisch kranke Queers – und am Sonntag einen Aktzeichenworkshop, der es nicht auf das schriftliche Programm geschafft hat.

Auf einem langen Tisch liegen Stoffe, Perlen, Schnittmuster, Knüpfgarn und andere Bastelmaterialien. Links am Tisch sitzt eine Person, die helle Bänder verknotet.

Das Bastelbuffet war das ganze Wochenende geöffnet – entstanden sind neben sagenhaften Outfits für die Drag Show zum Beispiel auch Armbänder und Bilder.

Sechs Personen stehen und sitzen um ein Lagerfeuer, ihre Gesichter sind nicht zu sehen. Sie halten lange Stöcke ins Feuer und sind einander zugewandt, es sieht aus, als sprechen sie miteinander.

Neben wirklich niedlichen Cupcakes sind im Back-Workshop auch größere Mengen Stockbrotteig und Baguettes entstanden, die abends gemeinsam mit gesammelten Maroni geröstet wurden.

Im Hintergrund ist der Speisesaal mit Tischen, Stühlen und Gepäck zu sehen. Davor steht eine schwarze Schiefertafel mit der Aufschrift „Schön, dass du da warst – Stadt, Land, Queer“ und bunten Sternchen. Im Vordergrund sind verschwommen weiße Papiertüten zu sehen, auf denen Fotos von Teilnehmenden kleben.

Es war ein phantastisches Wochenende mit euch!

In den nächsten Wochen wird sich diese Website weiter verändern. Ihr seht schon jetzt den neuen Reiter ‚Vollversammlung‘, auf dem bald Informationen zu einem neuen queeren Vernetzungsprojekt in Hessen zu finden sein werden. Und besonders freut uns: Wir können den Wünschen vieler Teilnehmender Rechnung tragen und auch für 2024 wieder ein Vernetzungscamp organisieren! Momentan sind wir noch an den allerersten Schritten, aber sobald es Informationen gibt, werden wir sie auf den üblichen Kanälen mit euch teilen.

Herzliche Grüße aus den Netzwerkstellen

eure Stadt, Land, Queer-Orga